Stand: 17.06.2024
Kundeninformation / Veröffentlichung über das Verfahren zur Beschwerdebearbeitung
1. Einführung – unsere Philosophie
Wir haben den Anspruch, unsere Mitglieder und Kunden stets mit bedarfsgerechten Produkten und Dienstleistungen zu versorgen.
Gelegentlich kann es dabei vorkommen, dass wir Ihre Erwartungen nicht zur vollständigen Zufriedenheit erfüllen. Bitte sprechen Sie uns dann an. Wir nehmen jede Anregung und Kritik ernst und sehen Beschwerden stets auch als Chance, unseren Service bzw. unsere Dienstleistungen zu verbessern und somit noch gezielter auf Ihre Belange einzugehen.
Die vorliegende Information richtet sich an Sie als unsere Mitglieder, Kunden und potentielle Kunden und soll Ihnen Antworten auf folgende Fragestellungen geben:
- Wo und wie können Sie sich beschweren?
- Wie läuft das Beschwerdeverfahren ab?
Ferner informieren wir Sie über unsere Datenschutzhinweise und Möglichkeiten zur außergerichtlichen Streitschlichtung.
2. Wo und wie können Sie sich beschweren?
Alle Mitglieder, Kunden und potentielle Kunden, die von den Aktivitäten der VR-Bank Donau-Mindel eG betroffen sind, können Beschwerden einreichen. Beschwerden können mündlich, schriftlich oder in elektronischer Form an uns gerichtet werden.
2.1 Wo können Sie Ihre Beschwerde einreichen?
Wir bitten Sie, Ihre Beschwerde bei folgender Stelle einzureichen:
VR-Bank Donau-Mindel eG
Beschwerdestelle
Kapuzinerstr. 25, 89407 Dillingen a. d. Donau
Telefon: 09071 581-581, Fax: 09071 581-589
info@vr-dm.de
2.2 Form und Inhalt der Beschwerde
Ihre Beschwerde können Sie elektronisch, schriftlich oder mündlich an uns richten (zu unseren Kontaktdaten siehe vorstehend unter 2.1).
Um Ihre Beschwerde unmittelbar bearbeiten zu können, benötigen wir folgende Angaben von Ihnen:
- Vollständige Kontaktdaten des Beschwerdeführenden (Adresse, Telefonnummer, ggf. E-Mail-Adresse, Kontonummer);
- Beschreibung des Sachverhalts;
- Angabe, was Sie mit Ihrer Beschwerde erreichen möchten;
3. Ablauf des Beschwerdeverfahrens
Wir versuchen stets, Ihre Beschwerde so zügig wie möglich zu beantworten. Die konkrete Dauer der individuellen Bearbeitung einer Beschwerde hängt insbesondere von ihrer Komplexität oder der Notwendigkeit der Einbeziehung Dritter wie beispielsweise unseren externen Dienstleister ab.
Sofern keine kurzfristige Klärung Ihres Sachverhaltes möglich ist, bestätigen wir Ihnen den
Eingang Ihrer Beschwerde.
Grundsätzlich streben wir eine Beantwortung spätestens innerhalb von drei Wochen an.
Sollte dies nicht möglich sein, werden wir Sie hierüber sowie über den Grund für die Verzögerung im Rahmen einer Zwischennachricht informieren. Zugleich teilen wir Ihnen mit, wann die Bearbeitung Ihrer Beschwerde voraussichtlich abgeschlossen sein wird.
Nach Abschluss der Beschwerdebearbeitung erhalten Sie zeitnah eine umfassende Antwort auf Ihre Beschwerde.
4. Hinweise zum Datenschutz
Informationen nach den Artikeln 13, 14, 21 der Datenschutz-Grundverordnung über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns und die Ihnen nach den datenschutzrechtlichen Regelungen zustehenden Ansprüche und Rechte finden Sie auf unserer Webseite www.vr-dm.de in der Fußleiste unter dem Menüpunkt "Datenschutz". Bei Bedarf senden wir Ihnen unsere Datenschutzhinweise auch gerne zu.
5. Möglichkeiten zur außergerichtlichen Streitschlichtung
Sollten Sie mit unserem Lösungsvorschlag nicht einverstanden sein, haben Sie die Möglichkeiten zur außergerichtlichen Streitschlichtung. Informationen hierüber können Sie auf unserer Internetseite www.vr-dm.de im Impressum unter Ombudsmannverfahren oder Informationen zum Streitbeilegungsverfahren erhalten.
6. Sonstiges
Alle eingehenden Beschwerden werden elektronisch registriert. Beschwerden in Zusammenhang mit der Anlageberatung in Finanzinstrumenten sind von uns der zuständigen Behörde, der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, zu melden.
Die Bearbeitung von Beschwerden ist kostenfrei.