Text
VR-Bank Donau-Mindel hilft mit einer Großspende dem Verein Auxilium e.V., der wiederum ein Kinder- und Waisenhaus auf Madagaskar unterstützt.
Rund 8000 gelaufene Kilometer, einmal Dillingen – Madagaskar zu Fuß, versilbert die HeimatBank und sichert damit die Jahresration Reis für das Kinder- und Waisenhaushaus Ambanja auf Madagaskar.
Text
Auf Anfrage von Auxilium e.V. erklärten sich die Vorstände der VR-Bank sofort dazu bereit, den ersten virtuellen Auxilium-Lauf finanziell zu unterstützen. „Für jeden gelaufenen Kilometer spenden wir 1 Euro“, so lautete die Ansage der Bank und war zugleich als Ansporn für die Lauffreudigen gedacht. Dieser Motivationsschub zeigte Wirkung.
In Summe wurden 7.933,60 km unter Corona-Bedingungen gelaufen, gemeldet und den Organisatoren auch nachgewiesen. Davon erlief sich das VR-Läuferteam, verstärkt durch Freunde und Angehörige, 736,9 km. Eine bemerkenswerte Leistung.
Mittlerweile fand eine kleine Feier statt, bei der ein symbolischer Spendenscheck übergeben wurde. Die Spende in Höhe von 8.000 Euro ist ebenfalls an Auxilium e.V. überwiesen. Der Verein hat das Geld 1:1 an Pater Stefano Scaringella, einen italienischer Kapuzinerpater und ausgebildeter Chirurg, der seit über 30 Jahren in Madagaskar lebt und arbeitet, weitergeleitet. Pater Stefano trägt dafür Sorge, dass das Geld den betreuten Kindern und Jugendlichen ohne jegliche Abzüge zu Gute kommt. „Konkret wird Reis für das Kinder- und Waisenhaus in Ambanja gekauft, um dort für das Jahr 2021 die Grundsicherung an Nahrungsmitteln zu gewährleisten“, erklärte Marion Höpfner, erste Vorsitzende des Vereins. Sie steht mit Pater Stefano persönlich in Kontakt und besucht ihn und die Kinder regelmäßig.
Alle Beteiligten freuen sich mit Auxilium über den großen Zuspruch, der durch die aktive Beteiligung am ersten virtuellen Auxilium-Lauf erreicht wurde. Auch im kommenden Jahr ist wieder ein Veranstaltung geplant. Die Bank versprach bereits, den Auxilium-Lauf auch künftig zu unterstützen.
Auf der Homepage auxilium-hilft.de gibt es viel zu entdecken – schauen Sie doch mal vorbei!
