"Glühende Farbwelt" - Reisensburger Kinder entdecken ausdrucksstarke Künstler

Reisenburger Grundschulkinder der AG Kunst präsentieren ihre Arbeiten im Rahmen einer Ausstellung im Kundenbereich der VR-Bank Donau-Mindel eG, Hauptgeschäftsstelle Günzburg.

 

Reges Treiben herrschte in der VR-Bank. Viele Kinder und eine stattliche Anzahl von Eltern, Großeltern und Freunden der Arbeitsgemeinschaften Kunst und Orff fanden sich ein, um die Ausstellungseröffnung zu feiern.

Mit einer musikalischen Geschichte begrüßten die Kinder der AG Orff die Zuhörer mit dem Spielstück “Farbenwelt“. Gut eingestimmt richteten die Schulleiterin Heidrun Rebenstorff, die Stadträtin Ursula Seitz und Steffen Kölmel von der VR-Bank bewundernde Worte an die Kinder und begrüßten die Gäste. Sabine Krehut, Lehrerin und Leiterin der AG Kunst, gab einen ersten Einblick in das Projekt und leitete zu den kleinen Künstlern über.

Die Kinder erzählten die Entstehung und Ausführung ihres Schaffens und spannende Einzelheiten dazu. Zuerst befasste sich die Gruppe mit dem Leben und der Arbeit von Nicki de Saint Phalle, bekannt durch ihre "Nana"-Figuren, und des Malers Maurice de Vlaminck. Anschließend entstanden die künstlerischen Werke der Kinder. Präsentiert werden die Plastiken "Herz" im Stil von Nicki de Saint Phalle sowie die Bilder "Landschaften", markant reduziert gemalt in Anlehnung an den ausdrucksstarken Maler.

Bei Snacks und Getränken genossen die Anwesenden die besondere Atmosphäre in der Bank. Es war eine gelungene Veranstaltung – da stimmten alle überein.

Die VR-Bank Donau-Mindel präsentiert die Ausstellungsstücke im Kundenbereich der Hauptgeschäftsstelle Günzburg. Während der Öffnungszeiten können sich alle Interessierten noch bis zum 16. Februar von den sehenswerten Werken der jungen Künstler verzaubern lassen.

Kinder der AG Kunst der Grundschule Reisensburg berichten über ihr Projekt.