Windkraft Dillinger Land eG

Nicht zuletzt aufgrund der von der Bundespolitik beschlossenen Energiewende, fassten drei Genossenschaftsbanken aus dem Landkreis Dillingen im Jahr 2011 den Beschluss, eine Bürgerwindgenossenschaft zu initiieren. An der Idee beteiligt waren die Raiffeisenbank Aschberg eG, Raiffeisenbank Bissingen eG und die ehemalige Raiffeisen-Volksbank Dillingen eG.

Nach zwei bestens besuchten Informationsabenden (800 Gäste) im Februar 2012 wurde die Bürgergenossenschaft "Windkraft Dillinger Land eG" am 11. April 2012 mit dem Zweck gegründet, drei Windkraftanlagen im geplanten Windpark Zöschingen zu erwerben. Die Eintragung ins Genossenschaftsregister erfolgte am 31. Mai 2012. Anschließend traten in vier Terminen innerhalb von zwei Wochen 466 Mitglieder bei, die ein Eigenkapital in Höhe von insgesamt 5,3 Mio. Euro aufbrachten.

Aus dem Eigenkapital und Fremdmitteln wurden von der Genossenschaft Ende Mai 2012 die drei Windenergieanlagen des Typs Nordex N 117/2400 (Standorte 8 – 10) im Windpark Zöschingen erworben.

Der Windpark Zöschingen wurde durch die Firmen VenSol und Honold erstellt und am
3. Mai 2013 eingeweiht und offiziell in Betrieb genommen.