BESTE BANK vor Ort 2020

1. Platz in der Privatkundenberatung in Dillingen an der Donau

Das Ergebnis macht uns stolz

Die VR-Bank Donau-Mindel eG erzielte Platz 1 verbunden mit der Auszeichnung BESTE BANK vor Ort 2020 Privatkundenberatung in Dillingen an der Donau. Das Siegel „geprüfter Verbraucherschutz“ edelt diesen Titel.

Vier Banken wurden getestet

Im Rahmen eines Bankentest mit den Themen Beratungsqualität und Servicequalität in Filialbanken testete die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH vier Banken aus Dillingen an der Donau.

Die VR-Bank Donau-Mindel eG, die HypoVereinsbank, die Sparkasse Dillingen-Nördlingen und die Postbank.

Objektives Testverfahren

Der Verbraucherschutz liegt uns allen am Herzen. Egal, aus welcher Perspektive wir diesen betrachten, ob als Verbraucher oder Anbieter. Umso wichtiger ist es, dass stichprobenartige Prüfungen von objektiver und unabhängiger Seite erfolgen. Um vergleichbare Ergebnisse zu erzielen, sollten immer die gleichen Bedingungen als messbare Größe zugrunde liegen.

Die Prüfungsgesellschaft
Die Tester

Die Tester haben eine bankspezifische Ausbildung absolviert und wären in der Lage, selbst eine fachlich fundierte Beratung durchzuführen.

Die Test-Grundsätze

Der einmalige Banken- bzw. Vergleichstest orientiert sich an den Grundsätzen ordnungsgemäßer Testkaufdurchführung (GOT’s). Ziel der festangestellten Tester ist herauszufinden, ob ein Kunde nicht nur empfohlen bekommt, was er wünscht, sondern auch, was er braucht.

Die Test-Voraussetzungen

Getestet wurden in Dillingen/Donau vier örtliche Finanzinstitute im Bereich Privatkundenberatung. Damit eine optimale Vergleichbarkeit zwischen den Banken erzielt werden kann, testet immer ein klar definierten Kundentyp im Testszenario. So ist zum Beispiel der Testkunde deutlich älter als 30 Jahre, sein Nettoeinkommen liegt bei ca. 3.000 Euro und es herrschen immer die gleichen Lücken bei Versicherung und Vorsorge.

Das Test-Prozedere

Beim Vergleichstest im Jahr 2020 wurden in Dillingen an der Donau vier Banken unter die Lupe genommen. Es wurden verdeckte Testkäufe durchgeführt. Gleichzeitig wurde die Beratungsleistung anhand von standardisierten Vorgaben im Sinne des Verbraucherschutzes geprüft.

Im aktuellen Testszenario legte der Testkunde Wert auf eine ganzheitliche Beratung und ließ die Bank somit objektiv und ohne Produktschwerpunkt „frei handeln“.

Das Ergebnis

Am Ende wird die Bank mit der besten Beratungsleistung prämiert.

Die Auszeichnung „BESTE BANK 2020“ mit dem 1. Platz Privatkundenberatung Dillingen an der Donau erhielt die VR-Bank Donau-Mindel eG mit der Gesamtnot 1,9, gefolgt von der HypoVereinsbank mit Note 2,5. Auf Platz 3 mit der Gesamtnote 2,6 folgt die Sparkasse Dillingen-Nördlingen. Als Schlusslicht im Ranking die Postbank mit Note 3,4.

Die Beurteilung

Auf Basis von fünf Testkategorien mit unterschiedlichen Gewichtungen erfolgte die Beurteilung der Testkaufgespräche:

Gesprächsanbahnung: 6,25 %
Nachbetreuung: 6,25 %
Atmosphäre/Interaktion: 12,5 %
Bedarfsanalyse: 50 %
Empfehlung: 25 %

Im Nachgang dokumentierten die Tester die Beratungsgespräche anhand eines Fragebogens mit insgesamt 94 Einzel- und über 300 Detailkriterien.

Zusammenfassung durch die Prüfgesellschaft

Kai Fürderer, Tester der Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH fasst das Ergebnis wie folgt schriftlich zusammen:

„Wir wünschen uns eine an den Vorgaben des Verbraucherschutzes orientierte Bedarfsanalyse, um im ersten Schritt unsere elementaren Lebensrisiken zu identifizieren und gegebenenfalls abzusichern. Die VR-Bank Donau-Mindel eG hat dies im Beratungsprozess am besten umgesetzt und uns als potenziellen Neukunden hervorragend beraten.

Unsere Auswertung auf Basis der Testberatungen zeigt, dass die VR-Bank Donau-Mindel eG sowohl die umfassende und vollständige Datenaufnahme der Kundensituation als auch die Herleitung der passenden Empfehlungen – auf Basis der Forderungen des Verbraucherschutzes – sehr gut umgesetzt hat, und das bestätigt eindrucksvoll den Titel BESTE BANK vor Ort."