Die VR-Bank Donau-Mindel eG überzeugt an zwei Standorten und sichert sich erneut Platz 1 in der Privatkundenberatung. Diese Leistung ist mit der Auszeichnung "BESTE BANK vor Ort" 2024 Privatkundenberatung in Dillingen a.d. Donau und Günzburg verbunden.
BESTE BANK vor Ort 2024
1. Platz in der Privatkundenberatung in Dillingen a.d. Donau und Günzburg
Das Ergebnis macht uns stolz
Im Rahmen eines Bankentest mit der Frage: Welche Bank bietet das beste Gesamtpaket aus Digitalisierung und Beratungsqualität?, testete die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH vier Banken aus Dillingen a.d. Donau und fünf Banken aus Günzburg.
Das Ziel war es, einen exzellenten Ersteindruck über Google und dem Besuch auf der Homepage zu erhalten. Von der Terminvereinbarung bis hin zur Beratung bezüglich des Girokontos und der Altersvorsorge. Die diesjährige Bewertung bildet die komplette Kundenreise eines Privatkunden ab, der sich im ersten Schritt für ein neues Girokonto interessiert.
Diese Institute wurden getestet:
Dillingen a. d. Donau: Die VR-Bank Donau-Mindel eG, die HypoVereinsbank, die Sparkasse Dillingen-Nördlingen und die Postbank.
Günzburg: Die VR-Bank Donau-Mindel eG, die HypoVereinsbank, die Sparkasse Günzburg-Krumbach, Commerzbank AG und die Postbank.
Der Verbraucherschutz liegt uns allen am Herzen. Egal, aus welcher Perspektive wir diesen betrachten, ob als Verbraucher oder Anbieter. Umso wichtiger ist es, dass stichprobenartige Prüfungen von objektiver und unabhängiger Seite erfolgen. Um vergleichbare Ergebnisse zu erzielen, sollten immer die gleichen Bedingungen als messbare Größe zugrunde liegen.
Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH ist eine unabhängige Gesellschaft zur Qualitätsmessung in Banken und führt verbraucherschutzorientierte Bankenteste durch. Diese Teste erfolgen auf Basis der DIN 77230 und sind zertifiziert.
Die Tester haben eine bankspezifische Ausbildung absolviert und wären in der Lage, selbst eine fachlich fundierte Beratung durchzuführen.
Der einmalige Banken- bzw. Vergleichstest orientiert sich an den Grundsätzen ordnungsgemäßer Testkaufdurchführung (GOT’s). Ziel der festangestellten Tester ist herauszufinden, ob ein Kunde nicht nur empfohlen bekommt, was er wünscht, sondern auch, was er braucht.
Getestet wurden in Dillingen a.d. Donau vier und in Günzburg fünf örtliche Finanzinstitute im Bereich Privatkundenberatung. Damit eine optimale Vergleichbarkeit zwischen den Banken erzielt werden kann, testet immer ein klar definierten Kundentyp im Testszenario. So ist zum Beispiel der Testkunde deutlich älter als 30 Jahre, sein Nettoeinkommen liegt bei ca. 3.000 Euro und es herrschen immer die gleichen Lücken bei Versicherung und Vorsorge. Dazu kam , dass sich der Interessent bereits im Vorfeld auf der Homepage der Bank informierte und einen ersten Eindruck gewonnen hatte.
Beim Vergleichstest für das Jahr 2024 wurden in Dillingen a.d. Donau vier und in Günzburg fünf örtliche Banken unter die Lupe genommen. Dabei wurde die Beratungsleistung anhand von standardisierten Vorgaben im Sinne des Verbraucherschutzes geprüft.
Im Testgespräch legte der Testkunde Wert auf eine ganzheitliche Beratung und ließ die Bank somit objektiv und ohne Produktschwerpunkt "frei handeln".
Das Ziel war es, einen exzellenten Ersteindruck über Google und dem Besuch auf der Homepage zu erhalten. Von der Terminvereinbarung bis hin zur Beratung bezüglich des Girokontos und der Altersvorsorge. Die diesjährige Bewertung bildet die komplette Kundenreise eines Privatkunden ab, der sich im ersten Schritt für ein neues Girokonto interessiert.
Am Ende wird die Bank mit der besten Beratungsleistung prämiert.
Die Auszeichnung "BESTE BANK 2024" mit dem 1. Platz Privatkundenberatung erhielt die VR-Bank Donau-Mindel eG in Dillingen a.d. Donau und in Günzburg.
Das Gesamtergebnis im Überblick:
Dillingen
VR-Bank Donau-Mindel eG, Gesamtnote 1,71
HypoVereinsbank, Gesamtnote 2,33
Sparkasse Dillingen-Nördlingen, Gesamtnote 2,56
Postbank, Gesamtnote 3,14
Günzburg
VR-Bank Donau-Mindel eG, Gesamtnote 1,91
HypoVereinsbank, Gesamtnote 2,33
Sparkasse Günzburg-Krumbach, Gesamtnote 2,41
Commerzbank, Gesamtnote 3,10
Postbank, Gesamtnote 3,14
Die Beurteilung erfolgte auf der Basis von drei Oberkategorien:
Digital-Check, Servicequalität, Beratungsqualität.
Daraus werden fünf Testkategorien mit entsprechender Gewichtung abgeleitet.
1. Digital-Check mit 30 %
2. Servicequalität mit 10 %
3. Kundenorientierung mit 25 %
4. Beratungsqualität mit 25 %
5. Nachbetreuung mit 10 %
Die erfolgten Testgespräche werden auf Basis von zahlreichen Einzelkategorien bewertet. Pro Frage vergeben die Testkunden Schulnoten von 1 - 5, die zu der jeweiligen Benotung der Kategorie bzw. zur Gesamtnote führen. Aufgrund dieser einheitlichen Beurteilung ist sichergestellt, dass am Ende alle getesteten Institute miteinander vergleichbar sind.
Zusammenfassung durch die Prüfgesellschaft
Kai Fürderer, Mitglied der Geschäftsleitung der Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH fasst das Ergebnis wie folgt schriftlich zusammen:
"Auf Basis der repräsentativen Kundenbefragung der Vorjahre, haben wir den Fragebogen für unseren Bankentest im Jahr 2023 so umfangreich weiterentwickelt, dass wir im Kern an diesem für das Jahr 2024 bewusst festhalten."
Auszug aus dem Testergebnis:
In Dillingen a.d. Donau und Günzburg geht die VR-Bank Donau-Mindel eG als Sieger und "BESTE BANK vor Ort" hervor. Das Team aus festangestellten Testern der Gesellschaft führt bundesweit verdeckte Testkäufe in Kreditinstituten durch und prüft deren Beratungsleistung anhand von standardisierten Vorgaben im Sinne des digital affinen Kunden. Die Bank mit der besten Gesamtleistung wird mit der Auszeichnung "BESTE BANK vor Ort" prämiert.
Im Testgespräch legte der Testkunde Wert auf eine ganzheitliche Beratung und lässt die Bank somit objektiv und ohne Produktschwerpunkt "frei handeln".
"Wir wünschten uns - neben dem digitalen Angebot - in der Beratung weiterhin eine exzellente Beratungsqualität, um im ersten Schritt die elementaren Lebensrisiken zu identifizieren und gegebenenfalls abzusichern. Die VR-Bank Donau-Mindel eG hat uns sowohl mit dem digitalen Angebot als auch mit der erlebten Service- und Beratungsqualität im persönlichen Kontakt überzeugt."
"Unsere Auswertung auf Basis der detaillierten Analyse zeigt, dass die VR-Bank Donau-Mindel eG das beste Gesamtangebot vor Ort hat, und das bestätigt sehr eindrucksvoll der Titel "BESTE BANK vor Ort".