Exzellente Beratung

1. Platz Exzellente Beratung Privatkunden in der Region Günzburg

Erneute Auszeichnung für unsere Bank

Das Deutsche Institut für Master Class Services (DIMCS) hat in einer Vergleichsstudie mit dem Titel "Exzellente Kundenerlebnisse" die Service- und Beratungsqualität der VR-Bank Donau-Mindel unter die Lupe genommen. Unsere Beraterinnen und Berater sowohl am Service als auch in den Beratungsgesprächen haben die Testpersonen überzeugt und abschließend die Bank in Form eines Siegels ausgezeichnet.

Vier Banken wurden getestet

Das DIMCS hat im Rahmen einer dokumentierten Teststudie am Standort Günzburg ein breites Wettbewerbsfeld ausgemacht. Dies sind die VR-Bank Donau-Mindel eG, die Sparkasse Günzburg-Krumbach, das Postbank-Finanzcenter Günzburg und die UniCredit Bank - HypoVereinsbank Günzburg.

Der Schwerpunkt der Vergleichsstudie lag auf den Themen Online-Kompetenz sowie Service- und Beratungsqualität.

Objektives Testverfahren

Der Verbraucherschutz liegt uns allen am Herzen. Egal, aus welcher Perspektive wir diesen betrachten, ob als Verbraucher oder Anbieter. Umso wichtiger ist es, dass stichprobenartige Prüfungen von objektiver und unabhängiger Seite erfolgen. Um vergleichbare Ergebnisse zu erzielen, sollten immer die gleichen Bedingungen als messbare Größe zugrunde liegen.

Das Prüfungsinstitut

Deutsches Institut für Master Class Services (DIMCS)

Die Tester

Die Tester haben eine bankspezifische Ausbildung absolviert und wären in der Lage, selbst eine fachlich fundierte Beratung durchzuführen.

Die Test-Voraussetzungen

Getestet wurden in Günzburg vier örtliche Finanzinstitute. Der Schwerpunkt lag auf den Themen Online-Kompetenz sowie Service- und Beratungsqualität.

Damit eine optimale Vergleichbarkeit zwischen den Banken erzielt werden kann, testet immer ein klar definierter Kundentyp im Testszenario. So ist zum Beispiel der Testkunde ein Neukunde mittleren Alters (+/- 35), der im ersten Schritt weder mit dem Online Angebot der Bank, noch mit der Bank selbst vertraut ist.

Die Testperson fragt wegen einer Geldanlage in Höhe von rund 5.000,- Euro einmalig und 100,- Euro monatlich nach und möchte sich erstmal unverbindlich informieren lassen.

Das Test-Prozedere

Die Bewertungsstruktur gliedert sich in fünf Bewertungsfelder

Web-Recherche – Wie einfach werden Informationen zum Thema Geldanlage gefunden, wie aussagekräftig sind die Seiten?

Kontaktwege – Welche Kontaktwege bietet die Bank für Neukunden an, welche Informationen muss der Kunde bereits hier hinterlassen?

Terminvereinbarung – Wie einfach und schnell bekomme ich Antwort auf die Terminanfrage und wie schnell bekomme ich einen Termin?

Beratungstermin – Wie ist die Atmosphäre, der Aufbau und der Verlauf des Gesprächs, in welchen Räumen, wie ist der Wohlfühl-Faktor?

Kundenorientierte Lösung – Wie sehr passt die angebotene Lösung zu meinen Vorstellungen und wie informiert / sicher in meiner Entscheidung fühle ich mich?

Das Ergebnis

Gesamtbewertung VR-Bank Donau-Mindel eG

Bewertungsthema Anzahl Bewertungskategorien Benotung Bestnote
User Journey Web 8 Unterkategorien 5,0
Kontaktwege / Angebot
8 Unterkategorien 5,0
Terminvereinbarung 6 Unterkategorien 4,7
Anbahnung / Eindruck Filiale 6 Unterkategorien 4,8
Empfang / Wartebereich
6 Unterkategorien 5,0
Beratungsgespräch
6 Unterkategorien 5,0
Motiv / Lösung 6 Unterkategorien 4,7

Gesamtnote von 4,9 (4,88) von Bestnote 5,0 und damit Kategorie "Exzellent"